Passendes Zubehör in jeder Lage

Um einen genauen Überblick über sämtliche Ladungssicherungsmittel zu bekommen, bedarf es viel Zeit und Vorbereitung. Ein Teilgebiet sind beispielsweise Airlineschienen, die zur Obergruppe Zurrschienen ge­hö­ren.

Passendes Zubehör in jeder Lage

Ihr flexibles System er­mög­licht es, sie in­di­vi­duell einzusetzen und zu modifizieren. Aus diesem Grund möchten wir in diesem Beitrag darüber berichten, was es an Airlineschienen Zubehör gibt und wie es eingesetzt werden kann.

Zunächst sollte man wissen, ob die Ladung fest gesichert werden soll oder ob sie leicht schwanken darf bzw. muss, was ganz von der Ladung abhängt. Ist dies geklärt, kann man sich zwischen Zurrgurten, Sperr­stan­gen, Sperr­balken, Zurrnetzen und weiteren Siche­rungs­varian­ten ent­schei­den.

Zurrnetze sind Zurrgurten sehr ähnlich, denn sie sind sehr flexibel. Unter Sperr­stangen versteht man grundsätzlich längenverstellbare Sperr­balken, die wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten bieten.

Auch für die Optik ist mittels Endkappen gesorgt. Diese verdecken die Enden der Airlineschienen und runden sie ab. Ein Vorteil dieser Kappen, ist das Überdecken von scharfkantigen Stoßkanten, so dass Ladung und Kleidung vor dem Zerreißen geschützt werden. Ein weiteres nützliches Zubehörteil sind Abdeckleisten. Sie schützen die Schienen vor Staub, Schmutz, Laub und vielem mehr.

Fitting im Laderaum

Mit Fittingen kann man die Airlineschienen perfekt in­di­vi­dua­li­sieren. Fittinge gibt es in un­ter­schied­lichen Ausführungen, wo­bei der einfachste der Singlefittig ist. Er wird vorrangig genutzt, um einen Zurrgurt in Kombination mit einer Airlineschiene zu verwenden. Fittinge können durch ihre einfache Bauweise mit Federmechanismus schnell und unkompliziert in der Zurrschiene befestigt werden.

Eine weitere Variante, ist der Doppelfitting, der eher dazu genutzt wird, um mit einteiligen Zurrgurten etwas an die Wand zu zurren. Durch ihn werden Airlineschinen auf zwei Punkten belastet, so dass sich die Kraft verteilt und das Risiko der Verformung der Schiene gemindert wird.

Soll besonders schwere Ladung transportiert werden, empfiehlt sich der Quattrofitting. Dank seiner enormen Belastbarkeit kann er auch bei Aufliegern, LKW oder Koffer­fahr­zeugen eingesetzt werden.

Diese drei Arten stellen nur Grundtypen dar, in denen es noch zahlreiche Unterarten gibt. Es gibt Singlefittinge mit Schraube, Mutter und Klemmflügel, um z.B. schnell Zubehör wie Schränke, Behälter, etc. einfach und flexibel zu befestigen. Die Schraube kann auch durch einen Sterngriff ersetzt werden.

Ein wichtiger Punkt ist auf jeden Fall, dass alle Zurrmittel bestimmten Richtlinien und Normen unterliegen, die ständig eingehalten werden müssen. Entspricht ein Teil nicht mehr den geforderten Standards, muss es unverzüglich ausgetauscht werden.