Und was sich nicht alles darin befindet. Die Handtasche ersetzt den Erste-Hilfe-Koffer, die Kosmetikerin, einen Frisörsalon, ein Imbiss um die Ecke und enthält so praktische Dinge wie Regenschirm und Bonbons und bietet immer noch Platz für so wichtige Sachen wie Portemonnaie und Handy.
Mit all diesen Gegenständen entsteht natürlich schnell ein heilloses Chaos. Männer sind da bei der Aufforderung die Packung Taschentücher herauszufischen total überfordert. Sie kramen und suchen und werden doch nicht fündig. Es gleicht geradezu einem Wunder, dass Frauen nur einen kurzen Blick in ihre Handtasche werfen und nach wenigen Sekunden den gewünschten Gegenstand in der Hand halten.
Doch selbst sie kann in Eile schon das ein oder andere vergessen. Meist sind es Kleinigkeiten, die in der nächsten Drogerie schnell nachgekauft werden können, doch hin und wieder leider nicht. Und so passiert es, dass Frau Hals über Kopf die Wohnung verlassen muss, ihre Tasche schnappt, in der sich ja alles wichtige Befindet, sie aber den Wohnungsschlüssel auf der Anrichte liegen lässt.
Völlig unwissend kommt sie später zurück nach Hause, will die Tür aufschließen und findet ihren Schlüssel nicht. Wo sonst nur ein kurzer Griff genügt, wird nun der gesamte Inhalt der Tasche vor der Tür verteilt - vergebens. In solchen Situationen heißt es zunächst Ruhe bewahren und zum Handy zu greifen, schließlich ist das wirklich immer und überall dabei. Ein kurzer Anruf beim Notfallservice des Schlüsseldienst Münster und man kann wieder ruhig durchatmen. In kürzester Zeit ist ein freundlicher Mitarbeiter vor Ort und öffnet die Tür ohne Beschädigung.
Frau mag zwar für einige Notfälle gewappnet sein, doch auch der Platz des Taschenuniversums hat seine Grenzen.