Manche Menschen wollen ihre Zähne nicht jedem zeigen weil sie möglicherweise dem Schönheitsideal nicht entsprechen. Die Betroffenen verkrampfen regelrecht in der Öffentlichkeit und fühlen sich äußerst unwohl, wenn sie gezwungen sind, viel zu sprechen.
Diese Ängste sind nicht unbegründet, denn die Zähne eines Menschen sagen mehr über ihn aus, als man denkt. Deshalb ist es auch umso wichtiger, dass sie gepflegt werden und schön aussehen. Wer will sich schon gerne als ungepflegt oder gar unreinlich betiteln lassen?
Vor allem in der heutigen Gesellschaft kann man es sich nicht erlauben, nicht auf Äußerlichkeiten zu achten. Ob in der Berufswelt oder im Privatleben, der erste Eindruck hat immer einen besonders hohen Stellenwert. Doch was kann man machen, wenn man betroffen ist und mit schlechten Zähnen leben muss?
In den meisten Fällen sollte die betroffene Person die Pflege der Zähne überdenken - ob diese auch ausreichend erfolgt. Allerdings steigt auch stetig die Zahl derer, die ihre Zahnprobleme nicht direkt beeinflussen. Angeborene Zahnschwächen, ein Übergenuss von Kaffee, Tee und Tabak, sowie ein Übermaß an süßen Speisen erledigen ihr Übriges.