Pro und Kontra von Handzahnbürsten
Ein Plus für die Handzahnbürste ist, dass sie klein und handlich ist. Sie benötigt keinen Strom und ist somit leiser im Vergleich zur elektrischen Variante. Der Preis für die manuelle Variante unterscheidet sich natürlich stark von der elektrischen. Im manuellen Bereich liegt man zwischen ein paar Cent und einigen Euros. Wohingegen man bei der elektrischen Variante zwischen 30 und 200 Euro zahlen kann.
Gegen eine Handzahnbürste spricht, dass man sehr gründlich mit der richtigen Technik putzen muss, um auch wirklich sämtliche Beläge zu beseitigen. Die Bewegung muss über den ganzen Putzzeitraum manuell ausgeführt werden. Manch einer bevorzugt deswegen das elektrische Modell. Wenn man sich unsicher ist, ob man richtig Zähne putzt, kann man gerne beim Zahnarzt in Lübeck nachfragen. Der typische Bürstenkopf des manuellen Modells ist eckig und größer als der Kopf der elektrischen Bürste, Ecken des Mundraumes können damit schwerer zu erreichen sein.
Expertentipp: Elektrische Zahnbürsten
Viele Zahnärzte raten zu einer elektrischen Zahnbürste. Eine im Journal of Clinical Periodontology veröffentlichte Studie zeigt, dass elektrische Zahnbürsten einem vorzeitigen Zahnverlust vorbeugen. Über 11 Jahre wurde untersucht wie sich die elektrischen Zahnbürsten auf die Zahngesundheit auswirken. Die Studie ergab, dass elektrische Zahnbürsten für eine bessere Pflege der Zähne sorgen, Parodontitis vorbeugen und somit die Zähne länger erhalten bleiben.
Die elektrische Zahnbürste ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der oszillierenden und der Schall- oder Ultraschallzahnbürste. Die oszillierende, oder rotierende, Variante fährt mit ca. 8.000 Rotationen über den Zahn. Im Vergleich erreicht die Schallzahnbürste zwischen 30.000 und 40.000 Umdrehungen pro Minute und die Ultraschallbürste zum Teil sogar 1,6 Millionen Schwingungen pro Minute. Allen Arten von elektrischen Zahnbürsten wird eine schonende und einfache Pflege der Zähne und des Zahnfleisches nachgesagt.
Pro und Kontra der elektrischen Zahnbürste
Die Reinigung mit elektrischen Zahnbürsten gestaltet sich einfach und ist auch für Kinder geeignet. Die Rotation erfolgt automatisch, die Bürste wird an den Zahn gehalten und Beläge durch die Rotation entfernt. Viele Modelle enthalten einen Sensor, der feststellt, ob zu viel Druck ausgeübt wird, sowie integrierte Zeitschaltuhren. Sie reinigen nicht nur schonend die Zähne, sondern sind auch sanft zum Zahnfleisch. Die Ultraschallzahnbürste soll sogar in kleinste Zahnzwischenräume gelangen und die Verwendung von Zahnseide überflüssig machen.
Obwohl elektrische Zahnbürsten viele Vorteile bieten, gibt es auch Nachteile. Der Anschaffungspreis für ein hochwertiges Modell ist verhältnismäßig hoch. Ganz besonders spürbar ist das bei Ultraschallzahnbürsten. Generell ist zu diesen zu sagen, dass sie recht neu auf dem Markt sind und es noch nicht viele Anbieter gibt. Der eine oder andere mag deshalb zur altbewährten Technik elektrischer Zahnbürsten oder Schallzahnbürsten greifen. Ein weiterer Punkt ist, dass Bürstenköpfe regelmäßig gewechselt werden müssen und der Preis für die Wechselköpfe recht teuer ist. Zusätzlich muss immer für Batterien oder Strom gesorgt sein. Bei Fragen zum effektiven Zähneputzen gibt der Zahnarzt aus Lübeck natürlich gerne Auskunft.
Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt in Lübeck
Wann lohnt sich der Gang zum Zahnarzt in Lübeck? Die Zahnhygiene zu Hause ist schon die halbe Miete. Wer allerdings lange schöne und gesunde Zähne haben möchte, sollte regelmäßig die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt durchführen lassen. Zusätzlich wird durch die professionelle Zahnreinigung das Kariesrisiko gesenkt. Man kann den Zahnarzt aus Lübeck gerne auf eine professionelle Zahnreinigung ansprechen.
Die perfekte Zahnbürste, ob nun manuell oder elektrisch, richtet sich nach den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben. Wer Zahnhygiene zu Hause und professionelle Zahnreinigung kombiniert, wird sich lange an schönen Zähnen erfreuen.