Schmerzen im Rücken sind eine Erkrankung unter der inzwischen jeder dritte Deutsche leidet und die unbedingt behandelt werden müssen.
Die orthopädische Klinik München hat sich mit einem besonderen Therapie Konzept auf die Behandlung von Rückenbeschwerden spezialisiert. Die Behandlung wird auf jeden Patienten individuell angepasst und auf die jeweilige Art und Ursache seiner Schmerzen abgestimmt. Diese Stufentherapie lindert erfolgreich die Schmerzen und verhindert bei 95% aller Patienten eine große offene Operation am Rücken.
Die maßgeschneiderte Therapie verläuft grundsätzlich von einfach nach schwer. Ganz unten stehen dabei die sanften Therapien, zu denen u. a. Reiztherapien, Muskeltraining, Entspannungsmethoden und medikamentöse Behandlungen gehören. Im nächsten Schritt werden bestimmte Substanzen direkt an den Schmerzherd gebracht, in dem man sie in die gereizte Nervenwurzel oder das Gelenke spritzt. Die mittlere Stufe beinhaltet die Mikrotherapie. Hier werden u. a. Katheter gesetzt oder die Bandscheiben mittels Kälte, Wärme oder Laser behandelt. Konnten bis dato noch keine nennenswerten Erfolge verbucht werden, kommen in der vierten Stufe Minimaleingriffe zum Einsatz. Das können endoskopische Eingriffe, die Restaurantion von Wirbelkörpern oder das Spreizen zwischen den Dornfortsätzen der Wirbelsäule. Im letzten Schritt steht eine stationäre Komplextherapie in einer speziell dafür konzipierten Rückenklinik. Hier wird noch einmal alles daran gesetzt, dass eine große Operation nicht nötig wird.
Doch nicht nur der Rücken, sondern auch alle anderen Bereiche der allgemeinen Orthopädie und Unfallchirurgie werden in der Spezialisten-Praxis abgedeckt. Hier haben Sie sämtliche Fachärzte für Orthopädie, Wirbelsäule und Physiotherapie unter einem Dach. Die Schmerzspezialisten im Team verwenden eine Kombination aus modernster und traditionellen Heilmethoden, um ihren Patienten schonend zur Schmerzfreiheit zu verhelfen.