Und selbst hier ist man erreichbar, bearbeitet wichtige Unterlagen und bereitet Dokumente vor. Persönliche Terminabsprachen sind kaum mehr möglich.
Alles wird über das Sekretäriat koordiniert und man selbst erhält nur die wichtigsten Informationen. Dass es fast alle Telefonate annimmt, verschafft einem viel Zeit und Luft für seine Termine. Durch die Vorsortierung weiß man zudem auf einen Blick, welcher Anruf der wichtigste ist und schnell beantwortet werden sollte.
Dank dieser guten Planung vermeidet man unnötigen Stress und erhöht seine Konzentration auf das Wesentliche. Ein klarer Kopf in Verhandlungen mit Kunden und Partnern entscheidet über den Ausgang des Gesprächs. Nicht auszudenken, was geschehen würde, wenn einem das Sekretäriat nicht den Rücken stärken würde. Es muss nur einmal die Grippe umgehen und schon ist es unterbesetzt. Nun muss man sich mit lästigen Telefonaten umherschlagen, die vorher immer abgewimmelt oder bei wichtigen Dingen fein säuberlich notiert wurden. Termine müssen plötzlich abgestimmt werden und landen nicht wie gewohnt automatisch im Kalender. Und ständig rufen Vertreter an und wollen einem einen neunen Internetvertrag oder Werbekugelschreiber aufschwatzen.
Die fünfzehn Minuten Ruhe, die man vorher am Tag hatte sind dahin und im Kopf rast alles hin und her. Ein grauenvolles Schauspiel, was sich aber glücklicherweise umgehen lässt. Einige Dienstleister haben sich nämlich genau auf solche Fälle spezialisiert. Firmen wie der Telefonservice Hamburg bieten Urlaubs- und Krankenvertretungen an, die im Notfall einspringen können. So kann alles seinen gewohnten Gang gehen und man kann sich weiterhin um seine eigenen und auch wirklich nur die eigenen Angelegenheiten kümmern.