Um FMEA gut zu verinnerlichen, gibt es die FMEA Schulung. Hier bekommt man alles beigebracht, was es zum Thema zu wissen gibt, auf welche Besonderheiten man achten muss und wo man mit nützlichen Tips effektiver als Ziel kommt. Die Unterweisungen sind zielsicher und vor allem praxisnah gestaltet, schließlich soll man die FMEA im Anschluss in seinem eigenen Unternehmen produktiv einsetzen können.
Eine solche Schulung kann zudem ganz individuell an seine Teilnehmer angepasst werden. So kann man sowohl als Einzelperson, aber auch als Gruppe, eine Schulung buchen. Diese wird dann entweder daheim, im Unternehmen oder in speziellen Schulungszentren durchgeführt, ganz so wie es passt.
Das Kernelement - die Praxisnähe - bleibt jedoch immer bestehen, egal in welcher Konstellation die Schulung durchgeführt wird. Denn was nützt es einem, wenn man die Methoden und Techniken kennt, sie aber nicht anwenden kann?
Um die FMEA zu verstehen, werden anfangs zunächst Grundlagen vermittelt. Eine Einführung ins Thema gibt Einblicke in die Vor- und Nachteile, sowie in die Anwendungsgebiete und erlaubt einen ersten Vergleich zu anderen Systemen.