Beispielsweise hatten Sie früher möglicherweise den Drang dazu, anderen Menschen zu helfen und arbeiten heutzutage vielleicht als Arzt oder Psychologe. Oder es war einfach die Neugier, die Sie immer weiter inspiriert hat, das zu tun, was Sie machen wollten. Vielleicht hatten Sie damals ein altes kaputtes Radio und wollten es unbedingt reparieren, was Ihnen auch erfolgreich gelang. Vielleicht wurde dadurch erst Ihre Leidenschaft geweckt und fortan sogen Sie alles auf, was es zu dem Thema Elektrotechnik und Co zu wissen gab.
Irgendwann wurde aus dem anfänglichen Hobby ein Beruf und in Ihnen keimte der Wunsch nach einer eigenen Firma auf. Gesagt, getan - ist der Wunsch in Erfüllung gegangen und heutzutage sind Sie Leiter eines eigenen mittelgroßen Unternehmens. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Ihr Unternehmen prächtig. Sie konnten viele andere Firmen von sich überzeugen und bauten sich einen großen Kundenstamm auf. Sie haben sich einen Namen gemacht und ein langjähriges positives Image aufgebaut.
Da ist man natürlich umso sensibilisierter, wenn es um Fehler oder Unstimmigkeiten im Unternehmen geht. Sie können sich schlichtweg keine Fehler mehr leisten. Immer größere und bedeutendere Kunden verlassen sich auf Sie. Die kleinste Unstimmigkeit kann Ihnen dann schon das Genick brechen.
Um teure Fehler zu vermeiden, beschließen Sie rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Um Fehler möglichst präzise zu reduzieren, wollen Sie das Problem bei den Wurzeln packen und bereits in der Planungsphase eingreifen können. Denn je früher Fehler auffallen, desto weniger Überraschungen gibt es am Ende.